Unsere Philosophie


Hervorragende Qualität

Unsere Produkte werden sorgfältig für Sie ausgewählt. Dabei stehen Qualität und Funktionalität für ein naturgemäßes und möglichst schonendes Imkern im Fokus, sowohl für Bienen als auch Menschen.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl und Anwendung der passenden Produkte.

Nachhaltigkeit

Eine möglichst nachvollziehbare Herkunft und nachhaltige Herstellung der Produkte liegen uns am Herzen. Wir achten auf kurze Transportwege, faire Produktionsbedingungen und Bienenprodukte aus wesensgemäßer Haltung. Das kommt den Bienen und uns Menschen gleichermaßen zu Gute!


Wer steckt dahinter?

Als gelernte Ethnologin und Erwachsenenbildnerin ein Geschäft für Imkereibedarf führen ... "wie kommt man denn dazu?"

 

Mein Interesse am naturnahen Gärtnern und nachhaltiger Ernährung hat mich vor einiger Zeit auf die Biene gebracht. Gemeinsam mit meinem Partner habe ich mich an das Imkern gewagt, mitten in der Stadt, mitten in Freiburg... Die Entdeckung einer ganz neuen Welt. Die Biene verbindet Mensch und Umwelt auf eine faszinierende Art und Weise, die mich immer und immer wieder in Erstaunen versetzt.

 

Die Geschäftsaufgabe unseres vertrauten Imkereibedarfhandels hat uns schließlich vor die Frage gestellt: Wo bekommen wir in Zukunft weiterhin qualitativ hochwertiges und vor allem vertrauenswürdiges Zubehör, um die Freude am Imkern nicht zu verlieren? Und plötzlich war die Idee von Natürlich Biene geboren: Imker*innen und Bienen-Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich vor Ort zu informieren, Produkte in die Hand zu nehmen und bewusst hochwertiges Material auszuwählen. Der Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen und selber gestalten zu dürfen, hat mich schließlich dazu gebracht, den Schritt zu wagen und die Idee von Natürlich Biene in die Tat umzusetzen.

 

Nun freue ich mich darauf, meine Faszination für das Wesen der Biene, die Lust am Imkern und an guten Produkten mit Ihnen teilen zu können.

 

Ich freue mich darauf, Sie in meinem Laden begrüßen zu dürfen!

Herzlichst,

Eva-Marie Knapp